Über die Einladung vom Departement Bildung, Kultur und Sport zur Aargauer Sportgala freute ich mich riesig.

Ich konsultierte die Homepage und konnte die festlich gekleideten Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien bewundern. Da darf ich hin, wow, und werde für meine Schweizermeister Titel bei der Elite geehrt.

Die Aargauer Sport-Gala ist ein jährlich stattfindender Anlass, an dem die erfolgreichsten Aargauer SportlerInnen geehrt werden. Höhepunkt ist jeweils die Übergabe des Titels „Aargauer Sportler des Jahres“.

Bereits um 17.30 Uhr durfte ich mich bei der Sport- und Freizeitarena GoEasy in Siggenthal einfinden. Die rund 60 Sportler führten unter Anweisung von Jann Billeter eine Stellprobe auf der Bühne durch. Ich wurde in den 4. Block eingeteilt. So konnte ich zuerst den anderen, teilweise routinierten Sportlern zuschauen. Gekonnt dirigierte uns der Sportreporter an unsere Plätze. Bevor ich mich dem Apero in die Nebenhalle widmen durfte, informierte mich Jann, dass er vorhabe, mit mir ein Interview zu führen. Uff, und das vor über 450 Personen. Noch hatte ich Zeit, mir Gedanken zu machen, was ich auf seine Fragen antworten soll.

Beim Apero kam ich mit dem Schweizmeister im Steinstossen ins Gespräch. Interessant, was auch bei dieser Sportart dahintersteckt.

Bald durften alle Gäste die Halle wechseln und die ersten beiden Blocks der Sportler wurden geehrt. Dazwischen kam eine Musical-Dance-Gruppe und dem Musiker Martin O.

Der Wechsel in die Genusshalle stand an. Ein gluschtiges Hauptspeise Buffet liess keine Fragen mehr offen. Unseren Teller voll Köstlichkeiten genossen wir am Tisch neben den OL-Läufern. Bald gesellte sich auch Regierungsrat Alex Hürzeler an den Tisch. Im Gespräch fragte er mich, ob ich auch OL mache? Nein, Eisschnelllauf, war meine Antwort. Rasch wechselte der Regierungsrat seinen Platz neben mich und fragte mich über meinen Sport aus. Es war sehr angenehm mit ihm zu plaudern.

Schon wieder stand ein Hallenwechsel an. Zuerst der 3. Block der Sportlerehrung Danach das Zwischenprogramm mit einer humorvolle Unterhaltung. Jetzt war ich an der Reihe, als 2. Letzte des Blocks wurde meinen Namen aufgerufen. Beim Betreten der Bühne wurden Bilder, die mich in Aktion zeigten, eingeblendet. Vom Grossratspräsidenten Benjamin Giezendanner erhielt ich einen ein Mammut-Rollkoffer und einen Gutschein für eine Schulung im Umgang mit den Medien. Danach stellte ich mich in die Reihe. Als alle auf der Bühne standen, begab sich der Bündner TV-Mann zu mir und kitzelte Antworten aus meinem Sportlerleben und die meiner Zukunft heraus.

Das anschliessende Dessert war die Krönung des Abends. Fremde Leute sprachen mich an und gratulierten mir. Sehr ungewohnt für mich, aber ich genoss es.