Über mich

Wer bin ich?
Meine Ziele, meine Motivation

Das bin ich

Ramona Härdi

Geburtsdatum: 9. April 1997
Wohnort: Möriken AG

Sportart: Eisschnelllauf

Beruf: Konstrukteurin EFZ
Arbeitgeber: Luginbühl Fahrzeugtechnik AG
Stärken: Pflichtbewusst und Zielorientiert, grosser Kampfgeist

Kurzfristige Ziele: Weltmeisterschaften Top 8
Langfristiges Ziel: Olympische Medaille

Team: Schweizer Nationalmannschaft
Trainer: Kalon Dobbin

Meine grössten Erfolge

  • Teilnahme Olympische Winterspiele 2018
  • Schweizermeisterin 2016 2017 2019 2020 2023
  • 7. Platz Weltcup Massenstart 2022
  • 15. Platz EM 3000m 2022
  • 7. Platz WM Teampursuit 2021
  • 3. Platz U23 Weltcup 1500m 2019
  • 3. Platz Overall U23 Weltcup 3000m Saison 18/19
  • 13. Platz EM Massenstart 2018
  • 18. Platz Junioren-Weltmeisterschaft Massenstart 2016

  • 13. Platz Inlineskaten Europameisterschaft Marathon 2022
  • 12. Platz Inlineskaten Junioren Europameisterschaft 2014
  • Mehrfache Schweizermeisterin Inlineskaten 2007-2014

Warum bin ich Eisschnellläuferin geworden?

Als Inline-Sportlerin ist es im Winter nicht möglich, den Sport draussen auszuüben. Da auch meine Inline-Sportkollegen den Versuch auf die Kufen probierten, konnte ich dieser Gelegenheit nicht widerstehen. Wir konnten eine gute Trainingsgemeinschaft bilden und plötzlich gefiel es mir mit den Kufen besser als auf den Rollen. Es fasziniert mich einfach was für eine Geschwindigkeit(40-50km/h) man auf dem Eis aus eigener Kraft erreichen kann. Ich habe meine Leidenschaft mit dem Eisschnelllauf gefunden, das Gefühl von Schnelligkeit, Kraft und der Kampf gegen sich selbst ist voll mein Ding. Was mich zudem extrem motiviert ist der Gedanke, dass Eisschnelllauf eine olympische Disziplin ist, was man vom Inline-Skaten leider nicht behaupten kann.