Europameisterschaften 2022
Nach der verpassten Olympiaqualifikation waren die Europameisterschaften mein letztes grosses Highlight dieser Saison. An den Start gehen durfte ich in der Disziplin Massenstart und 3000m.
Ganz überraschend rutschte ich am Abend vor dem 3000m noch ins Starterfeld. Da nur die besten 16 Europäerinnen der Weltcups an der EM teilnehmen dürfen war ein Start für mich bereits eine grosse Ehre. Zwar fühlte ich mich durch die plötzliche Nachselektion nicht besonders gut vorbereitet, doch ich habe alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Am Schluss resultierte daraus der 15. Rang.
Auf den Massenstart freute ich mich besonders. Mein Ziel war es mutig zu laufen und zu zeigen dass ich vorne mitmischen kann. Die Ziellinie überquerte ich als 8te, durch das Punkte System wurde es schlussendlich ein guter 11. Rang.
Nach den mental schwierigen Wochen nach dem Olympia aus bin ich sehr stolz auch meine Resultate an diesen Europameisterschaften. Es zeigt mir das es weiter geht und dass ich bereit bin weiter für meine Ziele und Träume zu kämpfen.
Fotos: Lars Hagen; DESG Photo