Und plötzlich war ich da, mitten in meinem grössten Traum. Das olympische Fieber hat mich definitiv gepackt. Fast 3 Wochen durfte ich in Südkorea, im olympischen Dorf in Gangneung verbringen.

Es war eine sehr intensive Zeit. Ich habe mit den anderen Schweizer Athleten mitgefiebert und mitgelitten und war selbst in den letzten Vorbereitungen auf meinen grossen Einsatz.

Das Glück aber, wollte schon länger nicht mehr bei mir sein. Seit Mitte Januar war ich angeschlagen, zuerst mit der Grippe danach verfolgten mich andere kleinere gesundheitliche Probleme. Und wie es nicht anders sein sollte wurde ich auch am Morgen an meinem grossen Tag mit Fieber überrascht. Nichts desto trotz war ich bereit mein Bestes zu geben und freute mich riesig in diesem wunderschönen Stadium vor tobender Menschenmenge zu laufen. Ich war extrem nervös vor dem Start aber freute mich sehr, dass es endlich losgeht. Das Gefühl in den ersten Runden war sehr gut bis es dann passierte… Ich erinnere mich nur noch wie ich im einen Moment noch auf meinen Schlittschuhen stand und im nächsten Moment bereits am Boden lag und Richtung Bande rutschte. Ich versuchte noch aufzustehen und der Gruppe wieder hinterher zu laufen. Mein Körper jedoch war leer, die Spannung war weg und ich hatte keine Chance wieder ans Feld heranzulaufen. Das war er also, mein erster Einsatz bei Olympia.

Natürlich war ich enttäuscht, fragte mich wieso genau ich, wieso musste ich stürzen. Mir wurde jedoch mit der Zeit bewusst was eigentlich zählt bei Olympia. Ich war dabei, ich durfte all diese Eindrücke erleben, ich durfte Olympialuft schnuppern. Schlussendlich bin ich unendlich dankbar diese Chance erhalten zu haben und stolz soweit gekommen zu sein. Ich bin stolz und dankbar auf all die Menschen welche mich bis zu diesem Punkt gebracht haben, immer hinter mir gestanden sind und mitgefeiert oder eben mitgelitten habe. Diese Olympiateilnahme ist nicht nur mein Verdienst, es ist der Verdienst von euch allen die mich Tag täglich unterstützen und begleiten.

Diese Erfahrungen haben mir gezeigt was alles möglich ist. Ich will weiter kämpfen für meine Ziele und freue mich über jeden Einzelnen welcher mich auch weiterhin so toll unterstützt.