Es gab auch für mich, mit 5 Goldmedaillen um den Hals, kein ausruhen.

Die letzte Arbeitswoche im Jahre 2016 stand bevor. Danach konnte ich den Heiligen Abend und die Weihnachten mit der Familie geniessen. Am 26. Dezember reist ich zu meinem nächsten Trainingslager nach Inzell. Gleich tags drauf standen 2 Rennen auf dem Programm.

Es war schön zu sehen, dass mir die Festessen und das zusammen sein mit der Familie guttat und auftrieb zu neuen Persönlichen Rekorden (PR) verhalf. Dass ich als Ausdauerathletin zurzeit über die Kurzdistanzen aufblühe, hat sicher auch mit den zahlreichen Sprint- und Krafttrainings während der Vorbereitungszeit zu tun. So stand die Zeit über 500m bei 42.06 und über 1000m bei 1.22.99 still. Die Tage bis zum Neujahr waren mit mehreren Eis-, Kraft und Ausdauertraining vollgepackt. Mit einer Auflockerung überraschte uns die Frau unseres Trainers Timo Järvinen, Emese Hunyady, als sie uns in einen Boxkeller führte und wir unter Anleitung von Conny König (erfolgreicher ehemaliger Kampfsportler) diesen Sport kennen lernen durften. Es machte uns allen riesig Spass.

Nach einer kurzen aber wohltuender Silvesterfeier und weiteren Trainings am Neujahrstag stand wiederum ein Testrennen am 2. Januar 2017 an. Bei der Auslosung erwischte ich Katja Lutz. Gegen die 25-jährige Zürcherin konnte ich in meiner Anfangszeit einmal ein Rennen bestreiten und danach trafen wir nie mehr aufeinander. Mit den klar besseren Bestmarken galt ich als Favoritin und wurde dieser Rolle auch gerecht. Die 500m-Distanz wurden 42.41 gestoppt. Mit Bravur konnte ich auch das 1500m-Rennen mit 2.07.34 (PR) für mich entscheiden.

Nun werde ich bis am 12. Januar zuhause sein und danach für 10 Tage nach Collalbo/Italien fahren. Dort findet ein Internationales Junioren Speed Skating Trainingslager statt.